Was verbindet die Lutherstadt Wittenberg mit Prettin

Prettin liegt etwas 40 km von Prettin entfernt. Verbunden werden die Städte durch die Elbe d.h. unmittelbar durch den Elberadweg. Seit der Eingemeindung gehört Prettin zu Annaburg Landkreis Wittenberg.

1290 war „Pretimi“ an die Herzöge von Sachsen-Wittenberg gekommen. Um 1300 wurde ein Antoniter-Kloster gegründet eine Niederlassung dieses Bruderbundes befand sich auch in Wittenberg in der Pfaffengasse. Auch kam 1502 nach der Universitätsgründung in Wittenberg der erste Kanzler aus dem Orden Prettin.

Ein Höhepunkt im Lichtenburger Antoniter Kloster war 1518, als auf Vorladung des kursächsischen Landesherren Friedrich des Weisen Martin Luther mit dem Kanzler des Kurfürsten, dem Spalatin zusammen kam. Er hatte Order Luther unter den Schutz des Kurfürsten zu stellen.1520 gab es nochmals solch einen Höhepunkt. Diesmal kam Melanchthon und Luther und es kam zu einem Gespräch zwischen Luther und dem päpstlichen Abgesandten Karl von Miltitz, der Luther zum Widerruf bewegen sollte. Der Bruch mit Rom war unausweichlich.

Dass diese Gespräche in Prettin stattfinden konnten, zeigt die Offenheit der Antoniter für die Reformation. Das Kloster wird das Opfer eines Brandes. 1574 entsteht auf dem Grund ein Renaissanceschloss für Kurfürst August von Sachsen, der dann einen Witwensitz daraus macht. Während des napoleonischen Kriegs richtet Napoleon ein Zuchthaus ein. Diese schlimme Tradition setzt sich fort. Von 1933-39 wird es als Konzentrationslager genutzt. Ab 1937 für Frauen. Und bis 1945 als Zeugamt für die Waffen SS.

Am 1. Dezember 2011 übergibt die Stiftung Gedenkstätten des Landes Sachsen-Anhalt eine neu eingerichtete Gedenkstätte im hinteren Hofgelände. Der Schlosseingangshof und das Renaissanceschloss kann dann für weitere museale Zwecke umfangreicher genutzt werden.

zurück zu Aktuelles